archiv

2009 : 2008 : 2007 : 2006 : 2005 : 2004 : 2003 : 2002 : 2001 : 2000 : 1999 : 1998 : 1997 : 1996 : 1995 : 1994



konzept : treffen : künstlerInnen : filmprogramm
RELAX (chiarenza & hauser & co)

RELAX (chiarenza & hauser & co), Zürich.
Unser Name bedeutet: wir verbringen die Zeit lieber gemeinsam als alleine. Wenn uns jemand fragt, was wir denn so machen in der Kunst, dann wissen wir: Neugier besteht. Doch ist uns oft nicht klar, ob Interesse oder Faszination oder reine Höflichkeit im Spiel sind, dass unsere Antwort bis zum Schluss angehört wird. Wir treffen häufig ohne Vorstellungen und fertige Arbeiten am Ort ein, wo die Ausstellung oder das Projekt stattfinden soll. Meist entstehen unsere Dinge als Teil von etwas, das auf eine Handlung zielt. Wie zum Beispiel eine Brotwurfmaschine für Enten, die wir konstruiert haben. Hier noch eine Frage: drei Personen, zwei Frauen und ein Mann bestellen in einem Restaurant ein Bier, einen Tee und einen Kaffee. Wer erhält das Bier? Wer die Rechnung?




WASTE
die Verschwendung; la dépense

Sich Zeit lassen, Grosszügigkeit, Überschüsse aller Art, Verschwendung, Zeitverlust und Energiedefizite sind alltäglich und Teil von WASTE. Unsere Vorbereitungen für WASTE gehen von der Idee aus, dass es gar nie genug Raum für die Kunst- und Kulturproduktion geben kann. WASTE ist ein gebautes Raummodell (in) der Shedhalle.

Wenn selbstreflexive KünstlerInnen als gut organisierte working poor wirklich zu Vorbildern für die Wirtschaft geworden sind - ALARMALARM!! - dann ist das vor allem ein grosses formales Missverständnis. Die Antwort darauf ist einfach und ebenso formal:

A zu B: "mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
B zu A: "macht nichts. Ich verkaufs ja nicht."

Oder: willst Du Dich von nichts und niemandem vereinnahmen lassen, so versuche möglichst hässlich zu sein (wer will das schon?). Das wäre dann ANTI-WASTE,
Selbstkonservierung, der freien Zirkulation vorenthalten.

WASTE ist ein Raum um Zeit zu verschwenden. Er steht allen offen, ohne Bedingungen und Regeln. Ein Ort, wo gependelt wird zwischen den Werten und deren Aufzeichnungen als klare Linien, mittlere Linien der Unzufriedenheit, deadlines und auf- wie abfallende Aufmerksamkeitskurven. human resources.




Die geschaltete Anzeige




zurück zu KünstlerInnen Übersicht