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Hassan Khan: The Big One, 2009

Die neueste Arbeit des Bildenden Künstlers, Musikers und Performers ist eine musikalische Interpretation soziokultureller und klassenspezifischer Gegensätze. Grundlage seines Konzertes „The Big One“ sind die intensiven Töne und Rhythmen der synthesizerbasierten Musik von New Wave Shaabi. Shaabi bedeutet wörtlich, „von den Menschen“ und ist der populäre Musikstil der Kairoer Arbeiterszene. Diese Gründzüge nimmt Khan auf und vermischt sie mit subtil bearbeiteten Klängen. In der Spannung dieser kulturell wie instrumental unterschiedlichen Ausformungen steckt nicht nur die Kritik an den Vorstellungen von high und low, sondern es entsteht auch eine neuartige und provokative Re-Inszenierung soziokultureller Gegensätze. Diese Musik ist daher lebendig und wild, kitschig und respektlos, sentimental und kraftvoll, melodisch und unstimmig zugleich. Hassan Khan versteht die Komposition „als Ausdruck einer künstlerischen Hoffnung, die sich gegen die uns verblödenden Auswüchse jener Mainstream-Kultur wendet, die ihre Ängste und Sehnsüchte nach sozialem Aufstieg in jedem Popvideoclip und in jeder Mobilfonwerbung beschönigt.“

„The Big One“ ist selbst eine un/mögliche Gemeinschaft: Einerseits wird ein populäres, kollektiv produziertes Musikformat, das die historischen Wurzeln und klassenspezifischen Wurzeln seiner Entstehung thematisiert, benutzt und transformiert. Andererseits wird es mit einer – oberflächlich gesehen – eher individualistischen, modernen Anwendung von Sound gemischt, in der Töne als sozusagen reine Klänge benutzt werden.

http://www.hassankhan.com/