archiv

2009 : 2008 : 2007 : 2006 : 2005 : 2004 : 2003 : 2002 : 2001 : 2000 : 1999 : 1998 : 1997 : 1996 : 1995 : 1994


programmthematische reihekünstlerInnen

konzept : künstlerInnen
Lise Harlev

Dear hairdresser

Die langweiligste Schrift, die ich kenne.
Die Schrifttype American Typewriter liebe ich. Sie erinnert mich an meine amerikanischen Lieblingsschriftsteller aus den Sechzigern wie Jack Kerouac und Jim Carroll. Alles, was man in dieser Schrift schreibt, wirkt ein bisschen so wie Literatur aus dieser Zeit.

Comic Sans wird so häufig für Einladungen zu Geburtstagsparties und Jahresfeiern benutzt, dass ich sie gar nicht verwenden mag. Höchstens ironisch. Comic Sans versucht zu sehr „Das macht Spaß“ zu sagen.

Copperplate Gothic erinnert mich an schlecht gestaltete Visitenkarten. Sie besteht nur aus Großbuchstaben und enthält diese etwas größeren Buchstaben, die wie „echte“ Kapitälchen aussehen sollen. Ich finde dass inkonsequent und unansehnlich.

Futura ist meine Lieblingsschriftart. Alle sagen, Helvetica sei die Type, mit der man nichts falsch macht, aber für mich ist Futura die zeitlos schönste Schrift. Sie wirkt professionell, aber mit einem Hauch von Avantgarde. Ich verwende Futura immer für Bewerbungen.

Times ist die langweiligste Schrift, die ich kenne. Dass sie bei den meisten Computerprogrammen als Standard eingestellt ist, macht es nicht besser. Wenn ich ein Programm verwende, das Times benutzt, wechsele ich sofort die Schriftart. 






zurück zu künstlerInnen übersicht