archiv

2009 : 2008 : 2007 : 2006 : 2005 : 2004 : 2003 : 2002 : 2001 : 2000 : 1999 : 1998 : 1997 : 1996 : 1995 : 1994

programmthematische reihekünstlerische beiträge

einführung : konzept : künstlerische beiträge
Ich will hin, ich muss weg, ich bin es (ongoing project, 2005)
Installation
Christian Mayer, Yves Mettler und Marion Ronca


Drei Figuren begegnen sich auf dem Weg in die Schweiz, aus der Schweiz oder zu sich selbst: ein Tourist, ein Migrant, Helvetia. Durch den intensiven Austausch, die gegenseitige Beeinflussung, Verspottung und Sabotage bleibt keine Figur unversehrt: das Spielfeld weitet sich aus, die Rollen werden getauscht und der Begriff „Schweiz“ wird unzuverlässig, sprunghaft und gefährlich.

„Ich werde auf dieser Reise sehen, was ich zu sehen erwarte. Und ich erwarte zu sehen, was ich bereits gesehen habe. Ich bin Konsument und Produzent zugleich." (Tourist)

„Ich folge den Aufträgen, den Möglichkeiten. Wie viel es hier oder da gibt, wie viel ich mehr daraus für mich, für meine Leute machen kann. Hier ist unbestimmt, hier ist immer schon das Nächste. Die Schweiz ist eine unter Anderen. Wohngehen statt wohnsitzen.“ (Migrant)

„Ich bin Helvetia, die Mutter aller Schweizer. Manche sagen, ich sei über 700 Jahre alt, andere behaupten ich sei keine 200. Ich schmücke die Schweizer Münzen, das ist bestimmt kein Zufall. Ich bin sehr schön und stolz und und stark und erziehe meine Kinder mit immer währenden Werten. Manche sagen, ich sei nur ein Bild, das kränkt. Ich wünsche mir einen Körper, um sie zu verhauen.“ (Helvetia)

Christian Mayer/Yves Mettler /Marion Ronca
untitled snapshot (2005)

zurück zu Projekte Übersicht