archivausstellungen und veranstaltungen

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VERANSTALTUNG 2002

Zeit und Produktion – Filmprogramm
2002-09-12 19:00

Ausstellung zur Veranstaltung
SLOW < Strategien der Langsamkeit

Gibt es Möglichkeiten, sich der ausser Rand und Band geratenen Zeit zu entziehen, ist "Slow" dieser Moment, geht es so einfach, alles nur langsamer zu machen, und plötzlich des unmerkichen Umschlagens von der Nacht in die Morgendämmerung oder in die Liebe, aus der Liebe gewahr zu werden? Und ist es nicht ein unheimlicher Luxus, sich Zeit zu lassen zu können, geschieht das nicht nur auf der Kehrseite von immer undurchdringlicher werdender ökonomischer Kontrolle von Zeit, von übergreifenden und unentrinnbar beschleunigten Verwertungslogiken? Und die Langsamkeit, mit der sich die Konsumenten apathisch durch die Shopping-Mall bewegen sollen, ist ein kalkulierter, dem Konsumieren völlig untergeordneter Effekt. Gleichzeitig heftet sich der Makel des Aussenseiters an die Person, die zu viel freie Zeit zur Verfügung hat.

Liegt Filmen "die Abischt zugrunde, ein Höchstmass an Deckungsgleichheit von erlebtem Leben und gewolltem Film, von Zeit und Zeitextrakt zu bilden?" (Boris Schafgans)

by Madeleine Bernstorff

Filmprogramm:
LA REPRISE DU TRAVAIL AUX USINES WONDER États généraux du cinéma F 1968 10‘ 16mm
EIN FILM ÜBER DEN ARBEITER Stefan Hayn D 1998 18‘ 16mm
HEY PRODUKTION Judith Hopf D 2001 DV 6‘
POR PRIMERA VEZ Octavio Cortázar Cuba 1967 10‘ 16mm
TEMPI PASSATI Boris Schafgans D 1994 6‘ S8
PAM KUSO KAR Jean Rouch France 1974 10‘ 16mm
MORNING BECOMES ECLECTIC Gina Kim Korea 2000 13‘ DV
WALKING MIRROR Goddy Leye (Netherlands 2001) 1‘30 DV