archive

2009 : 2008 : 2007 : 2006 : 2005 : 2004 : 2003 : 2002 : 2001 : 2000 : 1999 : 1998 : 1997 : 1996 : 1995 : 1994


programthematic project series
concept

concept : artists
Patricia Esquivias: Folklore #1, Video , 12 min, 2006 ; Folklore #2, Video , 14 min, 2008
Ein Kommentar von / a commentary by Cristián Silva




Olvidos, Equivocaciones, Torpezas, Supersticiones, Errores

Del mismo modo en que la Apophänie descrita en 1958 por Klaus Conrad se encarga en quienes la padecen de generar intrincados vínculos entre asuntos aparentemente inconexos, Patricia Esquivias (Caracas, 1979) elabora a través de sus piezas Folklore #1 y Folklore #2 un sofisticado – y al mismo tiempo cándido – tejido de paralelos, transversales, coincidencias y yuxtaposiciones que nos ofrece una nueva manera de acceder a los devenires – en este caso – de la Historia de España; podría decirse que ambas piezas constituyen ejercicios de revisión identitaria en un mundo que presenta cada vez menos tolerancia hacia los localismos y sus malas traducciones.

Inclinada principalmente hacia el uso del video como medio de expresión, Patricia Esquivias es en definitiva una experta comunicadora. Sus relatos, construidos a la manera de las actuales teorías conspirativas, echan mano a todo tipo de dispositivos didácticos y son entregados como una poción mágica cuyos ingredientes lo constituyen el periodismo serio, la prensa amarillista, las ciencias sociales, las ciencias exactas, la publicidad y todo aquello que hoy en día se aglutina bajo el apodo de ‘trivia’.

A través de Folklore #1 y Folklore #2, Esquivias nos presenta un diagrama multidimensional que nace de la observación y la especulación con respecto al interminable flujo de datos, personajes, fechas y acontecimientos que cotidianamente se encuentran disponibles para todos; estos son resituados, manipulados y re-orquestados hasta convertirse en una narración cuasi-delirante en la que las distancias entre alta y baja cultura, alta y baja tecnología, espacio real y espacio virtual, lo público y lo privado, parecen disiparse y mutar en una lógica peculiar altamente convincente.

---
Cristián Silva
artista

Vergessenheit, Missverständnisse, Geistlosigkeiten, Aberglauben, Irrtümer 

Auf die gleiche Weise wie das erstmals 1958 von Klaus Conrad definierte Phänomen der Apophänie zwischen Ideen, die (scheinbar) zusammenhangslos sind, verworrene Verbindungen evoziert, erzeugt die Künstlerin Patricia Esquivias (geboren in Caracas, 1979) in ihren Kreationen Folklore #1 und Folklore #2 ein raffiniertes – und gleichzeitig naiv-spielerisch – Geflecht von Parallelen, Querverbindungen, Überschneidungen und Gegenüberstellungen, durch die uns neue Zugänge zu einem gewohnten Erscheinungsbild eröffnet werden. In diesem Fall – einer Projektion der Geschichte Spaniens – könnte man sagen, dass die beiden Objekte auch Versuche einer Identitätsprüfung darstellen in einer Welt, die immer weniger Toleranz gegenüber der Heimatverbundenheit und ihren falschen Interpretationen zeigt.

Patricia Esquivias ist definitiv eine Kommunikationsexpertin, besonders die Videokamera setzt sie sehr gelungen als künstlerisches Ausdrucksmittel ein. Ihre Geschichten, konzipiert nach dem Muster aktueller Verschwörungstheorien, verwenden ein breites Spektrum didaktischer Instrumente und werden dargeboten wie ein magischer Trank. Als Zutaten verwendet sie Ergebnisse des ernsthaften Journalismus ebenso wie Elemente der Regenbogenpresse, der Sozialwissenschaften, der exakten Wissenschaften, der Werbung und Details all jener Phänomene, die heutzutage unter dem Begriff ‹trivial› zusammen gefasst werden.

In ihren Werken Folklore #1 und Folklore #2, präsentiert Esquivias ein facettenreiches Schaubild, das aus der Beobachtung und Spekulation mit Elementen aus dem endlosen Datenfluss, der täglich für uns alle verfügbar ist, entstanden ist. Diese Daten, Personen, Termine und Ereignisse werden aufgegriffen, manipuliert und neu inszeniert, bis aus ihnen eine fast berauschende Erzählung heran wächst, in der die Grenzen zwischen hoher und niedriger Kultur, komplizierter und einfacher Technologie, realer und virtueller Welt, öffentlichem und privatem Raum, zu verschwimmen scheinen und plötzlich in einen überraschenden und sehr überzeugenden Gedankengang münden. 

---
Cristián Silva
Künstler

*aus dem Spanischen von Berthold Volberg