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Rael Artel hat den Dokumentarfilm The State of Exception Proved to Be the Rule von Eduard Freudmann und Jelena Radić, 84 min, 2009, vorgeschlagen

Stress, Horror, Panik, Depression – Ausstellen im ultra-nationalistischen Dschungel
Ein Kommentar von Rael Artel

Nationalistisches Gedankengut, oft begleitet von den Phänomenen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus, entstehen gerade wieder überall an den östlichen Grenzen Europas, von Helsinki bis Istanbul. Erhitzte Debatten über nationalistische Themen finden nicht nur in den Medien oder auf den Straßen der Vororte statt, sondern auch an Orten von Ausstellungen. Die zeitgenössische Kunst und ihre Institutionen sind integraler Bestandteil der Öffentlichkeit und daher ein Ort für öffentliche Diskussionen. Eine dieser Diskussionen, eine Ausstellung mit dem Titel Exception – Contemporary Art Scene from Prishtina (Ausnahme – die zeitgenössische Kunstszene aus Pristina), fand in den Räumen der Kontekst Gallery, Belgrad, im Februar 2008 statt. Die Vernissage der Ausstellung geriet zu einem gewalttätigen Konflikt zwischen den Kunstwerken von Künstlern mit dem „falschen“ ethnischen Hintergrund und den gut gebauten und „richtig“ geborenen Mitgliedern faschistischer Organisationen, Fußballfanatikern und der serbischen Polizei. Natürlich hat die Kunst diesen unfairen Kampf verloren und musste sich in der Folge auf defensive Positionen zurückziehen.

The State of Exception Proved to Be the Rule (Der Ausnahmezustand als Regelfall), eine Dokumentation von Eduard Freudmann und Jelena Radić, untersucht verschiedenste Aspekte in der Saga des Verbots der Ausstellung junger albanischer Künstler aus dem Kosovo inmitten des größeren soziopolitischen Kontexts im heutigen Serbien. Die Schließung der Ausstellung sollte nicht als Ausnahmefall gesehen werden, sondern vielmehr als eine weitere Episode in der Reihe intoleranter und ausgrenzender nationalistischer Taten, die fortwährend von unseren Mitbürgern verübt werden.

Manche Theoretiker haben den Nationalismus als Krankheit bezeichnet, andere als Religion des modernen Zeitalters. Einige ideologische Konstrukte sind mittlerweile sowohl im öffentlichen Diskurs als auch im Alltagsleben so weit verbreitet, dass es kompliziert geworden ist, ihre problematischen Aspekte und potentiellen Gefahren zu erkennen. Die Dokumentation zeigt die brutalen Ausschreitungen extrem nationalistisch gesinnter Gruppierungen Seite an Seite mit der Entwicklung einer theoretischen Verteidigungsausrüstung für die nahe Zukunft.


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