archiv

2009 : 2008 : 2007 : 2006 : 2005 : 2004 : 2003 : 2002 : 2001 : 2000 : 1999 : 1998 : 1997 : 1996 : 1995 : 1994

Discoteca Flaming Star & François Boué (Berlin/New York)
Discoteca Guitarrera Funkstorm
(Wer nicht raucht und wer nicht trinkt hat sich schon anders dem Teufel verdingt)

DVD HIFI PAL COLOR 2004 ca. 10 Min.

Eine Begegnung zwischen der Berliner Performance-Gruppe Discoteca Flaming Star und der aus spanischen Region Extremadura stammenden Gruppe für traditionelle Musik El Arroyo Los Cagaos. Discoteca Flaming Star ist eine Performance-Gruppe, welche innerhalb einer urbanen Kultur mit dem Gedächtnis von Pop experimentiert. El Arroyo Los Cagaos arbeiten innerhalb ihrer ländlichen Region. Sie bearbeiten ohne Melancholie Musikstücke ihrer Gegend und betonen dabei deren Respektlosigkeit und Spontanietät. Beide Gruppen arbeiten durch Aktivierung und Verschiebung mit Gedächtniskonzepten basierend auf dem gemeinschaftlichen Erleben von Liedern. EALC interessieren sich vor allem für die traditionelle Musik, welche unter der Diktatur Francos verschwand, da sie nicht instrumentalisiert werden konnte. DFS erforscht die Ersetzung von Folklore durch Pop. Beide Gruppen haben ein Bewusstsein für Genuss als Werkzeug für Begegnug und Arbeit.

Am 12. Juni 2004 traten Discoteca Flaming Star und El Arroyo Los Cagaos auf dem Dorfplatz des 300 Einwohner-Dorfes Viandar de La Vera gemeinsam auf. Sie wollten das prüfen und herausfordern, was sie zusammenbrachte:

die Geister des Punk,
die Wichtigkeit der Texte,
einfache und offene musikalische Strukturen, welche Partizipation und Spontaneität ermöglichen,
AC/DC,
die Offenheit von Kollaboration,
Respektlosigkeit,
keine Angst vor Langeweile,
die emotionale Abhängigkeit vom eigenen Umfeld,
und das nichts ausgeschlossen werden darf bei kreativen Prozessen.

Die beiden Gruppen spielten nacheinander, miteinander, zueinander. Die Performance zog sich unter Teilnahme des Puplikums über fünf Stunden hin.

Das Zusammentreffen wurde von dem New Yorker Experimental-Filmemacher François Boué gefilmt.

Super 8-Film übertragen auf Mini-DV, nachträglich vertont mit einem Fragment des Live-Mitschnitts. Zu hören sind zweimal das aus dem Mittelalter stammende Lied “La Loba”, zuerst die spanische Version von EALC, dann in der deutschen Übersetzung von DFS.

www.discotecaflamingstar.com

François Boué, geboren in Marburg, Deutschland, studierte Kunstgeschichte, Architektur und Film in Paris und London. Seit 1981 zeigt er Installationen, die mit Architektur, Landschaft und städtischen Situationen zu tun haben. 1999 begann er Filme zu zeigen. Seine Filme wurden u.a. im MOMA, New York, Kunstmuseum Bern, Künstlerhaus Stuttgart und Museum für moderne Kunst Frankfurt ausgestellt. Er lebt und arbeitet in New York

12. Juni 2004, Viandar de la Vera, Cáceres. Spanien
Discoteca Flaming Star & El Arroyo Los Cagaos
Discoteca Guitarrera Funkstorm

zurück zu Lost & Found