archiv

2009 : 2008 : 2007 : 2006 : 2005 : 2004 : 2003 : 2002 : 2001 : 2000 : 1999 : 1998 : 1997 : 1996 : 1995 : 1994

programmvorortsprung ins kalte wasserbeiträge

sprung ins kalte wasser : beiträge
Jan Kopp
Sanectamok, 2001
Workshop in Perpignan, Ecole Supérieur des Beaux Arts
Dialog zwischen Jan Kopp und Xavier Le Roy zum Workshop von Jan Kopp in der Kunsthochschule Perpignan, 2002

"Ich glaube, dass der Workshop von Perpignan den StudentInnen von der Schule als ‚Körperliches Ausdrucksatelier’ angekündigt wurde."(...)" Ich erklärte - zuerst auf Französisch - dass wir mit Aufwärmübungen beginnen, anschliessend kleine choreografischen Kompositionen ausarbeiten und dass wir während des ganzen Workshops auf ‚Kauderwelsch’ sprechen werden."(...)

"Das ursprüngliche Projekt war zunächst ein Ausbildungsexperiment. Aber das unerwartete Resultat führte mich dazu, gleichzeitig ein ganz getrenntes Projekt zu machen: Ein kleiner Videofilm, welcher die Situation dokumentierte."(...)"Im Unterrichten des ,Kauderwelschtanzes’ wollte ich eine Situation schaffen, in der die StudentInnen alle künstlerischen Konventionen fallenliessen, welche sie sich hätten aneignen können oder welche sie sich aneignen wollten."(...)"Ich wollte herausfinden, ob ich fähig sei, etwas innerhalb eines Feldes zu konstruieren, das ich nicht beherrsche, aber worin ich eine Kompetenz vortäuschen kann. Damit das funktionierte, war es notwendig die StudentInnen in ein Terrain zu führen, worin sie ihre Ideen auf unabhängige Art und Weise zu entwickeln begannen. Ich wurde zu einem Katalysator ihrer eigenen Fähigkeiten."(...)" Der Perpignan Workshop war keine Bühne für einen Exhibitionismus, d.h. für die Zurschaustellung intuitiver Erfahrung, sondern eine Gesamtheit von Spielregeln dessen Wesen Missverständnisse, Verschiebungen und Überraschungen provoziert."

Der Workshop / Vortrag mit Jan Kopp findet am Sonntag, 16. Juli, um 20:00 Uhr statt.